|
hallo, vielleicht kannst du kurz sagen, was und wann dein hund anbellt. mein racker bellt dann dinge und menschen an, wenn sie ihm unheimlich vorkommen. beispiel: müllsack oder baumstumpf im halbdunkel, wehende tüte im feld, und - sehr peinlich - durch kopftuch und schleier "vermummte" frauen. mein hund kann die form nicht zuordnen, weiß nicht ob freund oder feind, und da er etwas ängstlich und noch sehr jung (8 Monate) ist, versucht er dieses komische etwas zu "verbellen". ähnlich bei hunden, denen er an der leine begegnet. wenn er nicht schnuppern darf(einige hundehalter wollen das nicht, gerade in fußgängerzone etc), dann ist ihm das nicht geheuer, und so versucht er auch den unbekannten, "potentiell gefährlichen" hund wegzubellen. wenn er kurz schnuppern darf - kein ton! bei den komischen gegenständen gehe ich hin und berühre die tüte, den sack, den baumstumpf, sage gleichzeitig: ist doch fein - oder ähnliches und versuche ohne druck oder gar gewalt racker in kontakt mit dem ding zu bringen. auch hier: kurz schnuppern = entschärft. manchmal ist es ihm regelrecht peinlich, so eine harmlose tüte angebellt zu haben. aber dafür hat er ja sein tapferes frauchen (kicher). Nur noch ein Beispiel, wo es überhaupt nicht funktioniert hat: vor einem optiker sitzt ein großer hund mit sonnenbrille, das ganze aus pappmachée. hier hatte ich trotz hingehen, anfassen, beruhigen keine chance, racker bellte und bellte bis wir bzw. das ding ausser sichtweite waren. dafür haben aber alle passanten sich königlich amüsiert....
|