Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.00 -- Claudia

RE: WER WEISS RAT?














Hi, Daniela!

Die Impfung gegen Zecken, von der Du sprichst, ist eigentlich keine Impfung gegen Zecken, sondern gegen Borreliose, eine Krankheit, die von Zecken übertragen werden kann. Die Zecken beeindruckt das überhaupt nicht - leider! Um die Zecken vom Hund fernzuhalten, solltest Du Dir vom Tierarzt ein Mittel wie z. B. Frontline besorgen, das es als Spray, Ampullen oder als Zeckenhalsband gibt. Von Zeckenhalsbändern halte ich persönlich nicht sehr viel, beim Spray kommt es auch auf die Fellbeschaffenheit an, ob kurz, lang, sehr dicht o. ä., da es sich sonst nur am Haarende und nicht auf der Haut befindet. Ich finde die Ampullen von der Handhabung her am besten, aber das ist Geschmackssache. Wenn Du natürlich Deinem Hund das zusätzliche Gift nicht zumuten willst, bleibt Dir weiterhin nur das Herausziehen der Zecken, wobei, wie Du ja schon gemerkt hast, der Kopf nicht immer rauskommt. Ein Tropfen Teebaumöl, damit sich die Stelle nicht entzündet, ist dabei recht hilfreich, bedeutet aber nicht, daß Du den Kopf dann leichter rausziehen kannst, aber wie gesagt, zum Desinfizieren ist Teebaumöl gut geeignet nach meiner ERfahrung.

Viele Grüße, Claudia
Thema: WER WEISS RAT?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck