Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Tagebucheintrag - aufsteigende Rückenlinie: an Gudrun und alle anderen :-)














Hallo Anja,

wie beim Bobtail steht auch beim Collie was von "in der Nierenpartie aufsteigend" im Standard. Unser Tierarzt erklärte sie auch für absolut korrekt gebaut und typisch für Britische Hütehunde. Dass Aron und Gladess ganz gerade Rücken haben ist eher gegen den Standard (obwohl es mir persönlich besser gefällt). Bau und Belastung der Gelenke und Wirbel sind davon unabhängig, außer der Hund ist noch weit stärker überbaut, z. B. vorne Dackel, hinten Münsterländer, na ja, kommt wohl selten vor. Belana ist HD-frei und ihre Knie waren bisher auch OK. Dummerweise hat sie mit ihrem unglaublichen Temperament und ihrer enormen Sprungkraft bei höherem gewicht und eher schlechtem und unregelmäßigen Training in letzter Zeit dann doch was kaputt gekriegt (doppelter Kreuzbandriss im rechten Knie). Morgen wir sie voraussichtlich operiert. Ich hoffe, sie läuft bald wieder auf 4 Pfoten. Bzgl. der Springerei muss ich sie sicher noch lange bremsen. Ich denke, ich werde ihr in ebenem Gelände Suchaufgaben aufgeben, sobald sie überhaupt wieder ohne Leine laufen darf.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Tagebucheintrag - aufsteigende Rückenlinie: an Gudrun und alle anderen :-)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck