|
Hallo Michael,
ich halte das Verhalten Deiner Hündin für etwas früh... Mit 6 Monaten ist ein Hund meiner Meinung nach noch weit davon entfernt eine Rangordnung auszukämpfen. Diese Rudelordnungsphase kommt nach meiner Erfahrung ab ca. dem 8. Monat, die entgültige Klärung der Rudelordnung erfolgt zwischen dem 14. und 18. Monat, also genau in dem berühmten "Halbstarkenalter". Ich will Dir nicht unterstellen, das Du das Verhalten Deiner Hündin falsch deutest, es kommt vereinzelt auch mal früher vor, doch darfst Du nicht vergessen, das gewisse Handlungen, die nicht erwünscht sind oder in Deinen Augen verboten, kein Rangordnungsproblem sind, sondern einfach ein Nichtverstehen des Hundes: d. h. er weiß gar nicht was Du von Ihm willst. Aber wie gesagt, ich kann mich täuschen.
Eine Sache in Deinen Ausführungen gefällt mir aber nicht: Du sagtest der Hund klaut sich eine Zigarettenschachtel und sieht das als Spiel... warum??? Hast Du es auch anfangs als Spiel gesehen?? Hat sie dich damit animiert und Du bist zuerst kurz darauf eingegangen? Dann ist das Verhalten Deiner Hündin nachvollziehbar. Es gilt der Grundsatz: einmal verboten ist immer verboten. Wenn Du zuerst mit ihr spielst und dann plötzlich energisch das Spiel beenden möchtest, weiß ein Hund häufig damit nichts anzufangen. Er reagiert dann unsicher und knurrt und kann vereinzelt sogar schnappen... das ist kein Rangordnungsproblem sondern eine Reaktion auf ein für den Hund nicht nachvollziehbares Verhalten. Wenn Du ein Spiel beginnst, darfst Du es nicht energisch beenden, sondern mit Ruhe, d. h. Du fischt diese Zigarettenschachtel mit vielen lieben Worten aus dem Maul des Hundes und packst sie weg.
Beim nächsten mal darfst Du dann das Spiel gar nicht beginnen, und gleich von Anfang an energisch die Herausgabe fordern... aber wie gesagt: Dein Hund ist noch ein Junghund und die entgültige Klärung der Rangordnung steht noch aus...
Du kannst mir gerne Deine Meinung darüber schreiben
Viel Spaß noch
Sören
|