Hallo noch einmal,
mit dem Besuch verhält es sich leider so, dass "Jerry" nach dem Klingeln erstmal anschlägt und überhaupt nicht auf seinen Platz geht, geschweige denn dort bleibt, wenn ich die Haustür öffne. Wie kann ich den ersten Schritt trainieren (aufhören zu bellen, auf Decke gehen und dort bleiben; alles immer noch bevor ich die Tür öffne) ? Soll ich das mit meiner Frau drei mal am Tag üben oder merkt der Schlaufuchs nicht bald, dass immer das gute Frauchen/Herrchen an der Tür ist und er bleibt deshalb ruhig ?
Kann clickern helfen (habe allerdings null Erfahrung, finde das Prinzip allerdings faszinierend) ? Kann clickern im Fall der Agression gegenüber anderen Rüden wirkungsvoll eingesetzt werden ?
Anderer Punkt: Jerry hat heute 15 Minuten mit einer Schäferhund Dame (10 Monate alt) gespielt. Als er später einen Rüden begegnte war er erstaunlich zurückhaltend; etwas gesträubtes Fell aber kein Angriff. Baucht mein Hund mehr Kontakt mit Artgenossen oder war das nur Zufall ?
Letzte Frage (mir tut jetzt schon leid, wer darauf alles antworten will): Kann es helfen, jeden Tag 45 Minuten radzufahren (wer müde ist, ist ruhig) ? Wenn ja, ist es egal ob am Morgen oder am Abend ?
Ich würde mich über weitere Tips sehr freuen.
Gruss und frohe Ostern
Michael
|