Hi Susi,
Du hast Dir da einen ganz schön frechen Halbstarken angelacht. Welche Rasse bzw. welche Größe hat er denn?
im Prinzip hat Sören wohl so ziemlich alles gesagt was es zu sagen gibt. Man merkt an vielen Kleinigkeiten ob die Rangordnung 100%ig geklärt ist. Drängelt Dein Hund z.B. durch die Tür während Du durchgehst? Dann quetsch ihn gegen den Türrahmen und schicke ihn wieder zurück in die Wohnung damit er sich erst mal hinsetzt. Es sind lauter so fast nebensächliche Dinge, die einem Mensch auch nicht ungedingt ins Auge springen, aber für den Hund DIE Signale sind. Ist ähnlich wie bei Frauen und Männer, die sprechen oft auch nciht dieselbe Sprache.
Achte mehr auf Dein Verhalten und auf das des Hundes und vielleicht fallen Dir mehrere Dinge auf.
Ach so und zu dem Anbellen wenn Du ihn ignorierst. Ich würde ihn eine Weile ignorieren und wenn er nicht aufhört auf den Rücken schmeißen und ein richtig energisches NEIN rausknurren bis er nicht mehr muckt. Sollte er wieder anfangen wenn Du ihn losläßt dann geht die Prozedur eben von vorne los. Wenn er eine Bordeaux Dogge mit 50 kg ist ist das natürlich nicht ganz so leicht wie bei Lavas 30 kg. Zur Not arbeitest Du eben mit Körpergewicht und legst Dich drauf mit der Hand an die Kehle. Aber vorsicht - der Hund sollte das dann nicht als lustiges Spiel auffassen zu dem er Dich animieren konnte. Sollte er nach Dir schnappen, ziehe Dir dicke Bauarbeiterhandschuhe über, damit Du unempfindlich wirst. Du darfst da NIEMALS Furcht zeigen und ihm das durchgehen lassen.
Es ist echt nicht leicht mit den Biestern!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, daß es sich bei Dir und Deinem Halbstarken sehr schnell einpendelt, weil er diese Unarten sonst auch noch ins Erwachsenenalter mitnimmt und dann wird es umso schwieriger.
Allen noch viel Spaß, Rado
|