Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.00 -- Martina

RE: Vorbeugung vor Hundeallergie bei Säugling














Hallo Verena, ich habe leider etwas ganz anderes als Amelie gehört, statistisch gesehen erkranken Kinder, die mit Tieren aufwachsen häufiger an Allergien gegen Tierhaare als andere Kinder. Seit Jahren habe ich Astma und schwere Allergien - trotzdem haben wir jetzt einen Hund und vom Reiten lasse ich mich auch nicht abhalten. Allergien und Astma sind leider wirklich schwer auf dem Vormarsch - mittlerweile leidet fast jedes 10. Kind darunter. Trotzdem: BANGEMACHEN GILT NICHT!!! Sehr sinnvoll ist, daß Du Dein Kind stillst, wenn möglich, da Muttermilch den Aufbau eines leistungsfähigen Immunsystems gewährleistet. Auch übertriebene Hygiene (ich meine übertriebene ;-)) ist eine Möglichkeit für die Schwächung des Immunsystems. Allergien kann Dein Kind auch vom Hausstaub bekommen - liebste Brutstätte der Hausstaubmilben ist der Teppichboden!!! Seitdem wir in unserem Haus Laminatboden und Fliesen verlegt haben, geht es mir gesundheitlich wesentlich besser. Diese Flächen lassen sich gut reinigen - auch mit dem Staubsauger - die Zahl der Allergene (allergieauslösende Stoffe) kann damit reduziert werden. Allergieauslösend bei Katzen sind Stoffe im Speichel, ob das bei Hunden auch so ist, weiß ich nicht. Persönlich meine ich, daß die Diskussion um Kinder und Haustiere Panikmache ist - wir hatten keine, haben ein gerütteltes Maß an Naturimpfung erhalten (waren Dreckferkel vom Lande) und ich bin trotzdem an Astma erkrankt. Wenn Du wirklich besorgt bist, wende Dich an einen Allergologen in Deiner Umgebung - wenn Du an den Stellungnahmen Betroffener Interesse hast - kann Dir der Facharzt auch Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe nennen. Die kannst Du dann ausgiebig befragen. Wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute - und keine Allergien Martina
Thema: Vorbeugung vor Hundeallergie bei Säugling


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck