Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.04.98 -- Gudrun_Beck

Respekt?














Hallo Sandra und Tina,

bei meiner Gladess habe ich vor über 12 Jahren noch sehr auf Strenge gesetzt und selten Leckerlis bei gehabt. Dafür war sie mit einer Toberunde um irgendwelche Stöckchen immer zu haben. Bei Aron habe dann sehr über Leckerlis gearbeitet, weil seine Lieblingsspielchen - Gladess einen Ast klauen und sich von ihr jagen lassen - leider meist nicht möglich waren (der Straßenverkehr war zu nah o.ä.). Für Streicheleinheiten als Belohnung interessierte er sich nicht. Da ich weit weniger streng mit ihm war, als mit Gladess, ist er recht dominant geworden - zumindest über andere Hunde. Belana habe ich anfangs auch viel mit Leckerlis bestätigt. Weil sie sehr sensibel ist, möchte ich sie auf keinen Fall so hart rannehmen wie früher Gladess. Aber es ist jetzt möglich, sie mit einer Toberunde zu belohnen, was nun wieder voraussetzt, daß die räumlichen Möglichkeiten dafür gegeben sind und etwas zum Spielen da ist. Strenger werde ich später mit ihr, wenn ihr Selbstbewußtsein stärker geworden ist. Dann wird sie auch ohne Belohnung auskommen müssen. Es gibt jetzt schon Handlungsketten, in denen sie "ferngesteuert" von mir auf Fingerzeig irgendwo hingehen und etwas tun muß. Dann genügt ihr zwischendurch mein Lob und die Belohnung gibt es erst ganz zum Schluß. "Treppe rauf... fein!...sitz...ja!...gib Laut...ja!...Treppe runter" ist ein Beispiel dafür. Die Belohnung wartet dann unten auf sie, wo ich stehen geblieben bin. Aron bekommt erst nach unseren Fahrtouren eine ganze Hand voll Trockenfutter, nachdem er den Wagen auf unserem Rasen selbständig gewendet und auf seinem Parkplatz abgestellt hat. Unterwegs gebe ich ihm grundsätzlich nichts mehr. (Naja, im Moment bleibt der Wagen unter der Plane - leider! s. Tagebucheinträge ab 27.4.98).

Wenn ein Hund ohne Leckerlis oder Lieblingsspielzeug nicht hört, muß man strenger werden, denke ich. Ganz ohne Respekt geht es nicht. Den Respekt bekommt man, indem man die falsche Handlung nach einem Kommando irgendwie bestraft. Rufe ich z. B. "Hier!" und mein Hund findet es interessanter, herumzuschnüffeln als zu mir zu kommen, kommt ein Lehmbrocken geflogen.

Grüße

Gudrun
Thema: Belohnung für immer?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck