Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Ausreisser..

Hallo Maria,

eine Schleppleine ist eine lange, sehr leichte Leine, die man nicht in der Hand festhält, sondern hinter dem Hund herschleifen lässt. Der Hund darf frei herumlaufen, kann aber bei Befehlsverweigerung einfacher festgehalten werden, als ganz ohne Leine. Die Schleppleine ist eine Erziehungshilfe, die man nur vorübergehend einzusetzen braucht. Für Deinen Hund kommt sie z. B. dann in Frage, wenn er seine Jagd auf Spaziergängen startet. Du musst dann natürlich eine gute Reaktion oder eine sehr umso längere Leine haben, damit Du den Ausreißer schnell genug erwischst.

Was meinst Du mit: "Gibt es vielleicht Jemanden, der mir dieses Buch leihen würde?" - welches Buch?

Das Wichtigste scheint mir jedoch zu sein, dass Du Jagdersatzspiele findest und Deinen Hund stärker forderst.

Das Weglaufen von zu Hause sollte man durch genügend Selbstdisziplin unter Kontrolle bekommen. Falls der Hund eigenmächtig Türklinken herunterdrückt, um sich Ausgang zu verschaffen, hilft ein Anschrauben der Klinken um 90 Grad verdreht, d.h. senkrecht Stellen der Klinken.

Das war, was mir bisher einfiel.

Viel Erfolg beim Umerziehen und viele Grüße!

Gudrun
Thema: Ausreisser..

Copyright 1996-2020 Thomas Beck