Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.00 -- Birte Gersdorf

RE: Clicker














Hallo Michaela,

auch dein Hund muß sich erst einmal auf diese neue Art zu llernen einstellen. Manche Umsteiger schaffen es schnell, andere brauchen teilweise auch mal ein halbes Jahr bevor sie zu Hochtouren auflaufen. Anfängertricks wären zum Beispiel: Guck´mich an! heißt bei uns "Guck": ist super einfach, mache ich mit meinen Anfängern in der ersten Kursstunde. Einfach abwarten und Klick wenn Hund guckt. Wenn er das sicher ohne Ablenkung kann (natürlich unter Immerbestärkung und ohne Kommando), da übe unter wachsender Ablenkung,wenn daß klappt gehe auf varibale Bestärkung über. Wenn dann alles super klappt, führe das Signal ein. Ist sehr praktisch, du kannst damit jederzeit Blickkontakt erstellen. Übe auch ruhig mit dem sich öffnenden Zeitfenster und verlänger die "Guckzeit". ein weiterer Anfängertrick wäre das Berühren eines Stabes an der Spitze (Touchstick) = Kommando Touch. Oder auch Sachen wie toter Hund. Ich habe das Clickern bei einer amerikanischen Freundin gelernt und zusätzlich noch ein paar Seminare in Berlin besucht. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es ganz einfach. Clickers.de gibt eine sehr gute Anleitung finde ich. Hmm, mal überlegen, was können meine Hunde denn schon so. neben dem üblich, wie Fuß, Sitz, Platz, Steh, brings, etc, können sie Türen öffnen und schließen, Licht anschalten, Türklingel klingeln, winken, rollen, drehen (links und rechts rum, sich schämen, toter Hund, jämmerlicher Zustand, robben, Diener, Männchen und bestimmt noch ein paar andere Sachen. Aussies scheinen da Naturtalente zu sein. Meine kleine taube kann noch nicht so viel, wir clickern mit einer Lampe, aber die Alltagssachen macht auch sie mit Begeisterung. Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, wenn du noch Fragen hast, schreib ruhig auch privat:-)) Viele Grüße, Birte
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck