Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.04.00 -- Klaus Heimann

RE: Jaulen/Weinen/Fiepsen - nichts hilft...














Hallo Heike,

das hört sich ja nach einem echt nerv- und ohrtötendem Problem an. Den Grund dafür sehe ich, wie Du es ja auch angerissen hastt, in der Angst alleine zu sein. Ist dein Hund denn eher viel alleine oder eher den ganzen Tag in Deiner Nähe?

Um ihm die Angst vor dem Alleinsein (oder vor der Trennung) zu nehmen, mußt Du darauf hinarbeiten, daß er kapiert das Du wiederkommst. Also mit kurzen "Trennungen" anfangen, z.B. den Hund für eine Minute ins Neenzimmer, alle Geräusche ignorieren und ihn nach 1 Minute wieder holen, begrüßen und ganz normal verhalten. Die Zeiträume langsam vergrößern und auch die Trennung an anderen Orten üben, so das sich der Hund daran gewöhnt das er, egal wo er alleine ist, immer wieder abgeholt wird. Strafen (Klaps, scharfes Aus) bringt nichts, der Hund kann es nicht mit einer Handlung verknüpfen. Vor allem darfst Du ihn nicht trösten oder bemitleiden, dies wird seine Ausdauer beim heulen nur ungemein steigern.

Viel Glück und berichte mal wie es klappt.

Klaus
Thema: Jaulen/Weinen/Fiepsen - nichts hilft...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck