|
Hallo Harry
Überaktivität ist immer individuell zu sehen, bei Neufi´s ist es eigentlich (ausser wenn sie Wasser sehen oder wenn es schneit :-) ) nicht so ausgeprägt.
Aber um Deine Frage eantworten zu können, solltest Du einmal schreiben, wie alt Dein Boomer denn ist.
Generell würde ich sagen, daß sich der Hund, auch beim Spiel mit anderen und bei beginnender Konfrontation mit anderen Rüden, vom Hundehalter abrufen lassen muß. Wenn Boomer also "stur" ist, dann heißt das (wie gesagt, das ist jetzt sehr pauschal), daß der auf ihn einwirkende Reiz größer ist, als sein Gehorsam.
Also, erst einmal einen Schritt zurückgehen und die Kommandos "Hier", "Fuß" und "Aus" solange üben, bis der Hund sie so stark verknüpft hat, daß er sie sehr gut beherrscht und sich auch aus Ablenkungen heraus abrufen lässt. Solange das nicht klapt, würde ich solche Situationen vermeiden, denn wenn Du ihn rufst oder abrufst und er gehorcht nicht, dann kannst Du dir das Kommando auch sparen. Gib Kommandos nur, wenn Du sie auch durchsetzen kannst, also nicht 20mal "Hier" rufen und dann aufgenben, nach dem Motto: wenn er nicht will, dann will er nicht. Dein Hund hat dann "gewonnen", er hat Dir gegenüber an Pretige gewonnen, Du hast ihm gegenüber an PÜrestige verloren und langsam aber sicher wird die Rangordnung kippen.
Gerade bei einem Brocken von 60 kg oder mehr sollten die Grundkommandos auf jeden Fall gut geübt werden (immer wieder).
Also schreib doch mal wie alt er ist und auch, wie Du so mit ihm übst. Für mich hört es sich etwas nach Problemen im Bereich Gehorsam an.
Klaus
|