Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Therapiehunde














Hallo Monika,

dass der Hund mit in die Schule darf, ist wirklich nett. Soweit ich weiß, ist es durchaus nicht selbstverständlich, dass sowas erlaubt ist.

Eines macht mich neugierig. Du schriebst:

"Wir machen aber sozusagen vorsichtshalber und spaßeshalber Begleithunde-, Rettungshunde- und voraussichtlich ab nächstem Jahr Therapiehundeausbildung"

Wo kann man "spaßeshalber" einen Hund zum Rettungshund ausbilden? Beim THW jedenfalls muss man erst einmal selbst ein fast 1 Jahr lang die Helferausbildung machen, muss eine Prüfung bestehen und darf dann erst mit dem Hund so richtig mitmachen. Die Rettungshundeausbildung ist eine sehr ernste und anstrengende Freizeitbeschäftigung:

- etliche Stunden pro Woche eigene Übungen mit dem Hund,

- 1 mal pro Woche Training mit der Hundestaffel und

- zusätzlich manches Wochenende Einsatzübungen mit der gesamten Ortsgruppe und möglicherweise anderen Organisationen des zivilen Katastrophenschutzes

Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass eine Hundestaffel bereit ist, jemandem "spaßeshalber" einen Hund zum Rettungshund auszubilden.

Was habt Ihr vor? Selber mit dem Hund verstecken spielen?

Wäre nett, wenn Du mir antwortest.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Therapiehunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck