Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.98 -- Mecki

Halti/Für Rudi














Hallo Rudi,

Ein Halti ist ein Kopfhalfter für Hunde. Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, solltest Du unter folgender Adresse ein Bild von Gudruns Aron mit Halti finden. Ich hab´s in Belana´s Tagebuch gefunden. Hier die Adresse:

http://www.hunde.com/tagebuch/bx970918.html

Ich bin zwar keine Fachfrau, probiere aber mal, zu erklären, wie´s funktionieren soll:

Das Halti wurde nach dem Prinzip des Schnauzengriffs entwickelt. Die Schnauze und somit letztendlich der Kopf des Hundes soll in Richtung Hundeführer gebracht werden, damit der Hund besser auf den Hundeführer und somit auf seine Komandos aufmerksam wird.

Befürworter des Haltis z.B. Günter Bloch (der Erfahrungswerte von ca. 10 Jahren im Umgang mit Halti´s nachweisen kann) sind der Ansicht, daß ein Halti die bessere Alternative zum ewigen Leinenruck bzw. zum Würge- oder Stachelhalsband ist. Betont aber auch, daß es nur als vorübergehende Erziehungshilfe eingesetzt werden soll und nicht zum ständigen Dauergebrauch. Außerdem soll der Einsatz eines Halti´s nicht ohne entsprechende Hilfe eines damit erfahrenen Hundeausbilders vorgenommen werden.

Gegner des Halti´s sind der Ansicht, es würde psychische Schäden beim Hund hervorrufen.

Hierzu gab´s in der Zeitschrift "Hunderevue 2`98" einen ausführlichen Bericht von Bloch, der auch Seminare dazu anbietet.

gruß mecki
Thema: Kynopädagogin??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck