Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.00 -- Gerhard

RE: Schutzdienst! Wer kann helfen?














Liebe Birte, ich kann dir hier leider nicht zustimmen. Ich habe schon selbst viele Rassen im Schutzhundesport ausgebildet und muss immer wieder feststellen, dass sich manche Rassen einfach besser dafür eignen als andere. Und ich habe keinerlei Rassevorurteile und freue mich über jeden Hund mit dem man im Schutzdienst arbeiten kann. Doch es dürfte unbestritten sein, dass durch die Zuchtauswahl bei den Gebrauchshunderassen diese eigenschaften sich immer mehr festigen. Ausserdem kann man Nervenstärke nicht mit gutem oder schlechtem Schutzdienst gleichsetzen. Natürlich ist ein Malinois ein "aufgeregter" Hund was aber nichts über sein Nervenkostüm aussagt. Desweiteren sagen gute Nerven nichts über die Belastbarkeit im Schutzdienst aus. So sind viele Golden Retriever sehr Nervenstark im Schutzdienst aber nicht belastbar. Hoffe konnte ein paar anregungen zum Nachdenken geben Gruss und in erwartung neuer Antworten Gerhard
Thema: Schutzdienst! Wer kann helfen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck