Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.00 -- Amelie

RE: Hilfe wie motiviere ich einen Hund /an Anja














Hallo, Anja ! Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen :-))): ich finde die Unterordnung auch unverzichtbar, schon deshalb, damit ich mich mit meinem Hund möglichst frei bewegen kann, ohne andere ungebeten zu belästigen. Mein Hund macht das auch seeeehr gerne, weil wir es von Anfang an spielerisch bei den Spaziergängen eingebaut haben, mit viel Belohnung und Spiel zwischendrin - manchmal wartet er richtig darauf, "Kommandos" von mir zu bekommen. Seine Lieblingsübung ist das "Platz", das ist bei ihm gar nicht negativ behaftet, er macht es mit Begeisterung. Ich mag einfach diese Uniformierung der Befehle und Übungen bei den Prüfungen nicht, sondern gehe lieber auf die individuellen Neigungen und Vorlieben (auch für bestimmte Begriffe) meines Hundes ein. Z.B. sind bei mir alle Kommandos mit Handzeichen verbunden, inzwischen reicht oft das Handzeichen, ohne Wortbefehl. Im Augenblick arbeiten wir an Zisch- und Schnalzlauten anstelle des Wortkommandos, klappt schon ganz gut und erstaunlicherweise hört Caesar auf diese leisen Lippengeräusche teilweise besser. Das geht z.B. bei der BH nicht und stört mich sehr. Für den Turniersport braucht man keine BH ? Ich habe mal gehört, daß z.B. bei Agility-Turnieren ab einem bestimmten Level nur VDH-Hunde zugelassen werden, mein Mix könnte das also gar nicht machen. Stimmt das ? Liebe Grüße, Amélie
Thema: Hilfe wie motiviere ich einen Hund der nicht spielt und nicht gern nascht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck