Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.12.97 -- Reinhold_Wurster

Hallo Yvonne !














Yvonne_Zimmermann schreibt:

Apportieren mit Freude?

Hallo Hundefreunde,

Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich meiner Hexe beibringe, daß

Apportieren Spaß macht ? ...................

.........................Bei anderen Übungen wedelt sie mit dem Schwanz

und ist auch ganz flink, nur beim Bringen schläft sie bald ein,

legt die Ohren ängstlich zurück.

Hallo Yvonne,

ich denke das Verhalten Deiner Hexe ist nicht ungewöhnlich. Viele Hunde verhalten sich

beim Apportieren auffallend vorsichtig, obwohl sie im Wald mit den dicksten Prügeln

herumrennen, als gäbe es nichts Schöneres für sie. Ich denke mit der Zeit wird sich Hexe an

das Apportierholz gewöhnen und munter damit auf Dich zurennen.

Achte aber unbedingt darauf, daß Hexe nicht eine Lefze zwischen den Zähnen und dem Holz

eingeklemmt hat. Mit eingeklemmter Lefze auch noch rennen müssen, das stelle ich mir

schmerzhaft vor.

Mein Ayko verhielt sich mit dem Holz im Fang auch sehr vorsichtig. Deshalb habe ich

zunächst um die Mitte des Apportierholzes mehrere Lagen Stoff gewickelt und vernäht, um

diese Holzpartie gut abzupolstern.

Außerdem gebe ich Ayko öfter mal den Apportierbock in den Fang und renne mit ihm ein

paar hundert Meter durch den Wald. Das macht ihm jetzt plötzlich mächtig Spaß, dabei

verliert er seine Hemmungen total. Er hält dann den Bock absolut fest und sicher. Du mußt

nur aufpassen, dass Hexe bei dieser Gelegenheit nicht anfängt mit dem Holz zu spielen.

Also nur angeleint rennen und sofort mit einem scharfen "Nein" korrigieren, wenn sie das

Holz fallen läßt oder damit spielen will ! Das Apportierholz ist nur für die Arbeit. Zum Spielen

gibt es andere Dinge. Diese Trennung ist ganz wichtig !

Gerade das Apportieren verlangt eine saubere Trennung zwischen Spielen und "Arbeiten".

Die meisten Hunde, die ich kenne, spielen gerne mit Stöckchen im Fang. Aus diesem Spiel

heraus kann man auch das Apportieren entwickeln. Voraussetzung ist, dass der Hund sicher

auf Kommando herkommt und sauber vorsitzt. Macht er das nicht, dann sollte man noch

nicht das Apportieren üben.

Viele Grüße

aus dem Wilden Südwesten

Reinhold und Ayko

Thema: Apportieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck