Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.06.98 -- Nicole_Gade

Sauberkeitserziehung














Hallo Susanne,

du hast schon die Ursache, warum deine Hündin nur in den Garten macht schon richtig erkannt. Eure "Faulheit" in der Kälte mit dem Hund eben in den Garten zu gehen anstatt einmal um den Block zum nächsten Gebüsch prägt den Hund ungemein. Eure Hündin meint, daß euer Garten ihr Klo ist, weil Sie als Welpe in neuer Umgebung auch immer dort machen durfte. Nun ist man wieder draußen und die Haufen werden größer, da stört es nun natürlich! Mit einem halben Jahr ist aber noch nichts verloren, aber Arbeit dem Hund die Angewohnheit abzugewöhnen kostet es jetzt schon.

Laß Deinen Hund nicht mehr in den Garten machen, sondern nur noch außerhalb, egal wie lange du auf den Erfolg warten mußt. Beobachte deinen Hund nach welchem Zeitabstand nach der Fütterung er sich lösen will und gehe dann lange und ausgiebig spazieren. Auch ein Hund kann nicht ewig aufhalten! Wenn sie dann draußen macht ordentlich loben. Passiert doch etwas im Garten nur Schimpfen wenn du sie auf frischen Tat ertapst. Ist das Malheur auch nur eine halbe Minute her versteht dein Hund nicht mehr warum du ihn ausschimpfst. Also mit Liebe und Geduld kannst du das Problem in den Griff kriegen, aber du mußt die Ausdauer haben das konsequent durchzuziehen.

Nicole
Thema: Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck