Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.03.00 -- Daniela Glenn-Thomas

RE: Hundeschule beim Welpen














Hallo Karin, eine regelrechte "Hundeschule" für einen 3 Monate alten Zwergspitz finde ich nicht angebracht. Zwar sind Zwergspitze sehr quirlige Hunde, die gerne ihren eigenen Kopf durchsetzen, aber in dem kleinen Alter mit 60-minütigen Unterordnungsübungen zu beginnen, finde ich doch übertrieben. Ich denke, was Dein Hund braucht, sind Kontakte (möglichst häufige) zu anderen Hunden. Versuche doch, andere Hundehalter - auch ruhig mit größeren Hunden - zu finden und Dich regelmäßig mit ihnen zum Spaziergang zu treffen. Deiner Kleinen kannst Du zuhause schon die ersten "Benimm-Regeln" beibringen, wie Stubenreinheit, kein Betteln, sich auch fortschicken lassen, bestimmte Zimmer/Möbel tabuisieren, etc. Das reicht als Unterordnung in diesem Alter bei einem Zwerghund völlig aus. Aufpassen würde ich auch mit dem Ratschlag, der Hündin eine Weile vor dem "Training" nichts zu fressen zu geben. Wie alle Zwerghunde, kann auch der Zwergspitz im Welpenalter relativ schnell unterzuckern, besonders, wenn er Stress ausgesetzt ist (und das bedeutet ja die Hundeschule für ihn). Also in diesem Alter um Himmels willen nicht das Futter einschränken oder für eine Zeit verweigern. Zusammenfassend meine ich: zum jetzigen Zeitpunkt möglichst viele Kontakte zu anderen Hunden, erste Regeln beibringen und dann vielleicht mit 6 Monaten (wenn notwendig) in eine Hundeschule gehen. Gruß, Daniela
Thema: Hundeschule beim Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck