Hi Lisa,
bei allen von Dir genannten Beispielen wird der Welpe nicht nicht gestraft.
Eine Hündin reizt ihre Welpen um sie aus der Reserve zu locken um sie dann zu maßregeln. So lernt der Welpe wie weit er gehen darf.
Manchmal fällt sie Maßregelung so sanft aus (Anstarren) das der Besitzer dieses gar nicht als "Strafe" wahrnimmt.
Ein Welpe wird sein Spielzeug auch nur bis zu einem gewissen Punkt verdeidigen durfen. Wenns dem Althund zu dumm wird oder der Welpe eine gewisse Schwelle übertreten hat, wird er zurechtgewiesen.
Wenn ein Welpe erst im Bett schlafen darf und es später z.B. 1 Jahr später nicht mehr darf, ist das aus Hundesicht keine Strafe sondern eine Änderung der Lebensbedingungen. Das gleiche gilt für den Zwingerhund wenn er Anfangs drinnen schlafen darf.
Als Strafe wird nur aufgefasst, was unmittelbar und negativ auf ein Handlung folgt.
Ein Beispiel aus dem Hundeleben: In einem Rudel (Haushunde) gibt es eine Mutterhündin, einen Altrüden (der nicht der Vater der Jungen ist) und einen Welpen.
Der Welpe sucht die Nähe des Rüden und legt sich in geringem Abstand zu ihm. Der Rüde duldet dies. Ein anderes Mal legt sich der Welpe direkt an den Rüden. Der Rüde knurrt und beisst den Welpen weg. Auf den ersten Blick scheint es so auszusehen als ob der Rüde, je nach Laune, mal so und mal so reagiert (also einmal straft, ein anderes Mal nicht).
In Wirklichkeit zeigt der Rüde aber ein eindeutig konsequentes Verhalten: Der Welpe darf BEI ihm liegen, nicht aber AN ihm.
Die Unterschiede sind teilweise so gering und unauffällig, das es im ersten Moment so aussieht als ob nach Lust und Laune "gestraft" wird. Ist aber nicht so. Bei genauem Beobachtungen erkennt man schnell, das System dahinter steht.
Welpen haben eine gewisse "Narrenfreiheit" und werden von Alttieren nicht hart bestraft (Welpenschutz - der aber NUR für das eigene (Familien-)Rudel gilt!!). Das bedeutet aber ganz und gar nicht, das sie alles dürfen.
Wenn die Möglichkeit besteht, besuche doch mal einen Züchter mit Welpen zwischen der 4 u. 7 Woche und beobachte das ganze Treiben für ein paar Stunden. Echt interessant.
Gruß
Kathi
|