Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.00 -- Kathi Eicke

RE: Mein Hund macht mich noch fertig... / an Daniela














Hi Daniela,

eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber nun muß ich doch etwas loswerden. Vorweg: Du solltest UNBEDINGT professionelle Hilfe aufsuchen (Hundeerziehungskurs, Verhaltensschule o.ä.) Ganz wichtig ist dabei, daß Du selbst mit Deinem Hund arbeitest.

« bis er sich letztendlich ergeben hat und ich ihn dann für die nächsten 2 Stunden eingesperrt und ignoriert habe...dann erst durfte er wieder raus... »

Du hast Deinen Hund für seine Unterwerfung (positiv) hart bestraft! Das ist völlig unnötig, unsinnig und für den Hund im höchsten Maße verwirrend. Wenn Dein Hund sich unterwirft, zeigt er aktiv das er Dich als Führer akzeptiert. Warum wird er dafür anschließend noch gestraft? Eine Strafmaßnahme wie "Einsperren2 mag bei Kindern (würde ich aber auch ablehnen) ja funktionieren - für einen Hund macht diese Art der Bestrafung keinen Sinn. Mit einer aktiven Unterwerfung seitens des Hundes ist die Sache vorerst erledigt! Dafür hättest Du ihn belohnen müssen oder im schlimmsten Fall ignorieren müssen. Wie sonst soll Dein Hund zwischen "Richtig" und "Falsch" unterscheiden können? Besorge Dir doch mal ein Buch über das Verhalten (Ausdrucksverhalten) bei Hunden. Sehr emphehlen kann ich Dir 2 Titel von Eric H. W. Aldington: "Von der Seele des Hundes" und "Was tu ich nur mit diesem Hund". Außerdem von Dorit Feddersen-Petersen: "Ausdrucksverhalten beim Hund" und Heinz Weidt: "Der Hund mit dem wir leben - Verhalten und Wesen". Damit wird Dir sicher sehr geholfen sein und in Verbindung mit einer guten Hundeschule wirst Du Deine Probleme bestimmt in den Griff bekommen.

liebe Grüße Kathi
Thema: Mein Hund macht mich noch fertig...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck