Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.03.00 -- Gudrun_Beck

RE: Sacco-Cart o.dgl. gebr. zu kaufen gesucht!

Hallo Christina,

geeignet sind alle mittelkräftig oder kräftig gebauten Hunde ab 50 cm Schulterhöhe. Der Bewegungsdrang muss natürlich da sein, sonst hat er keine Lust.

Die Schweizerische Mushervereinigung (Schlittenhundevereine) nehmen auch Sacco-Dog-Cart-Rennen in ihre Rennprogramme auf, jedoch nicht immer, da muss man nachfragen.

Spezielle Literatur ist mir nicht bekannt, es gilt aber im Prinzip ähnliches wie im Schlittenhundesport.

Meine Gladess hat mit 1 J. vor dem Kinderschlitten gelernt, was mit "Voran!" im Geschirr gemeint war. 9 Jahre später, als Aron in seiner wildesten Phase war, habe ich das Sacco Dog Cart gebraucht gekauft, Gladess und Aron in die Geschirre in die Zugstangen gepackt und die Hunde laufen lassen. War besonders für Aron toll. Endlich konnte er das Tempo bestimmen!

Ist eigentlich einfacher, als Ragfahren mit Hunden, da man ja 4 Räder unter sich hat. Rechtzeitig bremsen ist manchmal wichtig.

"Rääächts!", "Links!" und "Laaangsaam!" sind Kommandos, die ich meinen Hunden mit der Zeit beigebracht habe.

So, das wars für heute. Frag ruhig weiter.

Bis dann!

Grüße!

Gudrun
Thema: Sacco-Cart o.dgl. gebr. zu kaufen gesucht!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck