Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.03.00 -- Christine an Gudrun

RE: Mein Hund macht mich noch fertig...














Na ja, der Text ist ziemlich lang, es geht auch um verschiedene Aggressionsprobleme, zum Bsp.Dominanzaggression, Possesive A., Schutza., Angstaggression, Aggression unter Rüden ... Will der Hund zum Beispiel etwas nicht rausgeben, wird spielerisches Apportieren mit Clickertraining empfohlen; geht es darum, dass der Hund den Besitzer nicht in die Nàhe seines Platzes lassen will, wir ein Desensibilisierungsprogramm empfohlen. usw. Es heisst, dass laut Verhaltensforscherin Astrid Schubert von der Dog''s Academy in München bei der Behandlung von Problemhunden keine Standard-Therapieprogamme anzuwenden sind, sondern individuelle Zusammenhänge erkannt werden und die Verhaltenstherapie entsprechend gestaltet werden sollten. All die Dominanzreduktions-Programme basierten, so der Artikel, auf der Vorstellung, dass der Hund ein Leben lang versuche, in der Hierarchie des Rudels aufzusteigen, so wie es das Wolfsrudel kennt. Ergebnisse der Verhalt.forsch. zeigten aber, dass Hunde nicht das komplette Verhaltensrepertoire zur Ausübung der Dominanz besitzen. Sonst wäre Hundehaltung und -erziehung gar nicht möglich. Hunden lernten vielmehr im Laufe ds Zusammenlebens mit dem Menschen, Signale zu interpretieren und mit bestimmten Verhaltensweisen darauf zu reagieren, um die eigenen Ziele zu erreichen. Und so weiter, ich glaube, ich sollte hier nicht den ganzen Artikel abschreiben! Empfohlen wird das Buch von Henry R. Askew: Behandlung von Verhaltensproblemen bei HUnden und Katzen, erschienen im Parey Verlag. Liebe Grüsse, Christine
Thema: Mein Hund macht mich noch fertig...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck