Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.05.99 -- Gudrun_Beck

Nicht-Akzeptanz durch VDH-Leute














Hallo Gaby,

ich habe zwar keinen JRT, sondern 3 Collies, aber meine VDH-Erfahrungen ähneln Deinen. Gerade in Bezug auf meinen Rüden Aron werde ich von VDH-Collie-Freunden oft zunächst gefragt, aus welcher Zuch mein schöner Hund sei und ob er als Deckrüde in Frage käme.

Wenn ich dann sage, daß er zwar decken darf, weil er nach allen üblichen tierärztlichen Untersuchungen im WZRV zuchttauglich geschrieben ist, daß seine Papiere aber keine VDH-Papiere seien, sondern WZRV-Papier, bekomme ich erklärt, daß ich ja doch nur einen Mischling bei mir habe. Ich kann mich damit trösten, daß alle Nicht-VDH-Vereine meine Hunde als Collies anerkennen. Über die Unterschiede zu VDH-Collies bin ich eher glücklich als traurig, sind meine Hunde doch sehr gesund, wesens- und leistungsstark, wie man es VDH-Collies oft nicht mehr ansieht. Vor allem ein ängstliches oder leicht apathisches Wesen fällt mir an denen oft auf.

Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, daß Nicht-VDH-Collies oft 16-17 J.alt werden, wohingegen ich noch keinen VDH-Collie über 13 kennengelernt habe. Zufall?

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Ich habe einen Jack-Russell-Terrier wer noch.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck