Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.04.99 -- Andrea_Malle

Norweg. Elchhund (Bild)

Norweg. Elchhund (Bild)

 














Bin ganz stolz, daß es mir anscheinend gelungen ist, ein Bild zu schicken. Da kannst Du Dir die Rasse anschauen.Von der Größe ist meine Shaba ungefähr wie ein Sib. Husky, allerdings gehört sie nicht zu den Schlittenhunden, sondern zu den Jagdhunden und zwar zu der Spitzrasse. Sein Ursprung ist jahrtausende alt, im Laufe der Zeit spezialisierte sich die Rasse immer mehr und ist jetzt in Norwegen untrennbar mit der Elchjagd verbunden. In Norwegen, wo er sehr bekannt ist, wird er auch zum Lebensmittel und Materialtransport verwendet, im Krisenfall hat der Verteidigungsminister das Recht, alle im Privatbesitz befindlichen Elchhunde zu mobilisieren. Die Rasse ist wunderbar, sehr treu, anhänglich, extrem reinlich (wie eine Katze), gelehrig, intelligent und sanft (du meine Güte, du siehst ich liebe meinen hund :-). Kann aber auch manchmal unglaublich stur und eigensinnig sein (Nordisch!! Spitz!!) Eigentlich bin ich immer wieder sehr erstaunt, wie unbekannt diese Rasse in unseren Breiten ist, im angelsächsischen Raum habe ich unheimlich viele homepages dazu gefunden, im deutschsprachigen Raum habe ich noch nicht ein einziges Feedback bekommen oder eine Adresse gefunden!!! Aber ist eh besser so, wenigstens noch ein paar Rassen, die nicht ver - um-zer-züchtet werden.

Liebe Grüße

Andrea
Thema: Norwegischer Elchhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck