Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.03.00 -- Gerhard

RE: Schutzdienst! Wer kann helfen?














Ich liebe dieses all über einen Kamm scheren. Ist ja auch viel einfacher, als sich mit der Sache möglichst unvoreingenommen und sachlich zu beschäftigen. Oder glauben wirklich alle nur im SchH Sport wird mit Stachel unsoweiter ausgebildet? Und natürlich hat eine Schutzhund-Ausbildung seine Berechtigung nicht nur im Diensthunde-Bereich. Den Hunden wird hier die Möglichkeit gegeben ihre !natürlichen! Agressionen und Beutetriebe auszuleben. Natürlich gibt es hier auch viele Deppen die ihre Hunde quälen, aber es glaubt doch niemand das ihr einem der seinen Hund traktiert durch ein Verbot dazu bringt es zu lassen. Diese Leute würden dann eben im Verborgenen weiter- machen. Ich selbst bin ein erfahrener Hundeführer und SchutzdienstHelfer und bilde meine Hunde nach der Methode von Dildei und Lind aus. Die Zwang weitestgehend zu vermeiden versuchen. Trotzdem wird keine Hundesausbildung ohne Zwang auskommen. Und mit Zwang ist nicht nur Tele und Stachel gemeint. Überlegt mal was Zwang im eigentlichen Wortlaut bedeutet. Ein weiteres Problem ist das sich nun mal nicht alle Rassen zu Schutzhund-Ausbildung eignen. Es gibt nun einmal die Gebrachshunde-Rassen und bei diesen wurden diese Eigenschaften über viele Generationen herausgezüchtet. Da müsste es doch klar sein, daß bei anderen Rassen, bei denen auf andere Merkmale Wert gelegt wurde nicht unbedingt zum Schutzhund geeignet sind. Ich bin ebenfalls ein Verfechter der Schutzdienstarbeit über Beutetrieb und meine Hunde und auch die meisten Hunde die ich kenne würden den Helfer ohne Arm nicht mit dem "ARSC.." ankucken. Aber es ist natürlich auch so das in einem Forteschrittenen Stadium, wenn der Hund Älter ist, und damit meine ich frühestens 2-3 Jahre alt, eine gewisse Portion Aggresivität hizukommt die dem Hund hilft über die Belastung wegzukommen. Dies ist aber auch ein Ventiol für die vorhandenen Agressionen die die meisten Hunde haben. Bei der Schutzhund Ausbildung mit vieler Rassen ist das Problem das die Leute nicht merken das der Hund nicht genug Beutetrieb hat um sich zu überwinden mit dem Helfer zu arbeiten. Aber dann sagen sie nicht ok wir hören auf, sondern fragen was kann man tun damit dr Hund doch beisst. Naja und dann fällt vielen Helfern nur noch der Wehrtrieb ein. Dies ist selbstverständlich der falsche Weg. Man sollte dann eben als Hundeführer einsehen das dieser Hund für diese Art der Arbeit nicht geignet ist. Dies ist doch keine Abwertung des Hundes. Viele SchH Hunde eignen sich für andere Hundesport aufgaben auch nicht und ich gehöre nicht zu der Fraktion die den SchH Sport als den einzig wahren betrachtet, wie dies zugegebener Massen andere tun. Aber man muss als Hundeführer erkennen für welchen Sport sich der Hund eignet und für welchen nicht. Ein Rottweiler wird auch niemals eine Schafherde bewachen, liegt einfach nicht in seinem Wesen. Als letztes noch eine Bemerkung zum Thema Schutzhund=Waffe. Die Arbeit auf dem Hundeplatz und die Qualität eines Hundes im Schutzdienst sagt nichts darüber aus, ob der Hund in einer Gehfahrensituation auch Verteidigungsbereit ist. Ausserdem ist es doch so das ein Hund der eine SchH Prüfung hat einen gewissen Grad an Gehorsam mitbringt. Aus diversen Beisstatiskiken geht auch klar hervor das ausgebildete Hund nicht überdurchschnittlich an Beissunfäälen beteiligt sind. Ich hoffe ich konnte hier ein paar Hilfestellungen geben und zum Nachdenken anregen. Das es Gegner des SchH Sportes gibt ist ja sehr gut um die Auswüchse die es gibt aufzudecken und im Rahmen zu halten, was ich aber nicht mag ist diese kategorische Verdammung dieses Sportes ohne sich genauer mit der Sache auseinander gesetzt zu haben. Liebe Kirsten weiterhin noch viel Spass mit deinem Hund und wenn es im Schutz nicht klappt oder du dir unsicher bist dann mach eben was anderes. Was ich zu deinem speziellen Problem noch sagen möchte ist das es nicht sein kann das der Helfer dir nichts erklärt, dann bist du dort sicherlich auf dem falschen Platz. Zur Arbeit des Helfers und des Übungsleiters gehört es, dem Anfänger seine Vorgehensweise zu zeigen und zu sagen warum so gearbeitet wird. Den Tip mit dem Buch kann ich mich nur anschliessen , was sich auch sehr empfielt ist der Kauf eines Videos wo du auch mal sehen kannst wei es gemacht wird. Sehr gute Videos zum Thema SchH gibt es von Gottfried dildei und Ekard Lind. Lind hat ebenfalls sehr gute Bücher zum Thema Hundeausbildung geschrieben. Ein gutes Buch in dem das Verhalten des Hundes im Schutzdienst erkärt wird ist von Dr. Helmut Reisser, der ein Guru im SV ist. Dies Buch ist aber nicht ganz einfach verständlich, vielleicht zweimal lesen. Ist aber das erste Buch das sich auf einem sehr hohen Niveau mit dem Thema SchH auseinader setzt. so jetzt hab ich aber genug geschrieben und hoffe ich bekomme auch ein paar Antworten von SchH-Gegnern, allerdings nicht so beleidigende wie schon öfters. Das kann ich nicht verstehen, da ich hier nur meine Meinung kund tue und eine faire Behandlung erwarte. Gerhard

Thema: Schutzdienst! Wer kann helfen?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck