|
Hi Kathie,
bei Christine''s Frage, machte mir das aber nicht den Eindruck. Sie informierte sich ja - und darum geht es hier.
Das die Welt voll von kaputten Menschen ist, ist klar wie Kloßbrühe, das will auch keiner bestreiten. Das viele, aus Unwissenheid beim Hundehändler in der Fabrik kaufen, um aus Unwissenheit ein paar Mark zu spaaren, ist auch klar. Darum ging es aber doch nicht. Es ging darum, herauszufinden, welche Rassen geeigneter welche weniger geeignet sind. Der Boxer ist geeignet - keine Frage. Dies nicht zuletzt, weil er unter die Gruppierung der Rassen gehört: Hohe Reizschwelle, niedrigere Schmerzempfindlichkeit.
Das letztendlich jedoch die Erziehung eine ausschlaggebende Beeinflussung, der mitgegebenen Gene spielt, ist und muß einfach klar sein. Bei uns bekam das auch jeder mit auf den Weg. Bei Problemen sollten sich die Leute melden ect...Das hat auch bisher, wenn man sich seine Leute aussucht immer geklappt (Gott sei Dank). Allerdings gingen die Welpen immer an erfahrene Boxer/oder Hundehalter.
Du hast aber versucht, das Bild des Boxers zu verschlechtern, indem Du schlechte Eigenschaften erwähntest, welche Du mir später nicht nennen konntest.
Ich sagte Dir, bei schlechter Haltung kann man aus jedem Hund einen schlechten Hund machen. Es ging ausschließlich am Anfang darum, daß es geeignetere und ungeeignertere Rassen gibt.
Ich sehe selbst, daß die TH''s überlaufen (arbeite unter anderem dort) - oft weil die Hunde nicht mehr "tragbar" für den Besitzer sind...Daran wird sich so schnell - wenn überhaupt auch nichts ändern.
Ich erwähnte den Boxer, weil der Boxer zu meinem Leben gehört - und immer gehörte. Ich habe Erfahrung mit der Rasse. Es gibt sicher auch andere geeignete Rassen, aber dazu muß sich ein anderer äußern - nicht ich (da keine Erfahrung mit anderen Rassen).
Wenn da nun z.B. ein Posting gewesen wäre: Welcher Hund für die Zwingerhaltung?
Hätte ich im Leben nicht den Boxer empfohlen. Entweder wird er im Zwinger zum seelischen krüppel oder zum agressiven Hund. Der Boxer ist nicht für den Zwinger gemacht. Viel zu kälteempfindlich, viel zu sehr braucht er die Nähe seines Menschen.
Verstehst Du nun Kathie, es ging um EIGNUNG und hierzu gehört auf alle Fälle der Boxer.
Nix für Ungut, Grüße
Susanna
|