Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.03.99 -- Ana_Salgueiro

Tierheimhund














Hallo Henrik!

Ich habe zwei Hunde. Den einen habe ich vor fast 4 Jahren im Alter von ca. 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Es ist ein Bobtailmix Rüde. Die Hündin habe ich vor einem halben Jahr im Alter von 1 1/2 von Privat übernommen.

Beide Hunde also mit Vorgeschichte,wobei wir von unserem Rüden nicht allzu viel wußten, da er ein Fundtier war.

Wir haben es aber bis heute nicht bereut, uns "Hunde aus 2. Hand" geholt zu haben. Beide haben sich wirklich super eingelebt und vertragen sich inzwischen prächtig (anfangs gab es etwas Probleme mit der Eifersucht).

Viele Hunde, die im Tierheim landen, werden nicht abgegeben, weil sie eine Macke haben oder aggressiv sind, sondern ganz einfach, weil die Besitzer keine Lust mehr haben, sich um sie zu kümmern, aus Allergiegründen, oder weil der Besitzer sehr krank geworden ist oder gestorben ist.

Ich habe mir ganz bewußt erwachsene Hunde geholt, weil ich mir denke, daß man bei einem Welpen gerade als Ersthundbesitzer noch sehr viel falsch machen kann - sowohl in der Erziehung als auch bei der Ernährung. Bei einem Welpen hinterlassen diese Fehler in den meisten Fällen Spuren, die man später gar nicht oder nur erschwert beseitigen kann. Ein erwachsener Hund hat seine Entwicklung abgeschlossen und verzeiht Erziehungsfehler leichter.

Auch Züchter geben teilweise Hunde ab. Hunde, die zurück gekommen sind, Zuchthündinnen, die zu alt sind oder kastriert werden mußten, Junghunde, die als Zuchthunde eingesetzt werden sollten und dann doch nicht so vielversprechend geworden sind wie erwartet. Aber da erkundigt Ihr Euch am besten beim Zuchtwart der Rasse Eurer Wahl (Adressen bekommt Ihr z. B. über den VDH)

Ich bin gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet.

Liebe Grüße

Ana
Thema: Pflegehündin Alina und Anfrage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck