Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.02.00 -- Heike

RE:An Susanna! und Gudrun!














Hallo Susanna! und Gudrun! Ich möchte nicht unbedingt im Forum den Zwingernamen und Züchter nennen. Aber wenn du mir deine mail Adresse schickst kann ich es Dir schreiben. Meine ist heike-jonas@gmx.de.

Ich bin damals mit einer Sportfreundin zu diesen Züchter gefahren, weil sie sich eine Hündin dort kaufen wollte. Er wurde mir als guter Züchter empfohlen, der sich sehr viel Mühe gibt und gerade einen Wurf liegen hat. Es waren dann aber 3Hündinen in der Zucht und alle drei zur gleichen Zeit belegt.(Abstand von 3 Wochen). Es waren insgesamt 25 Welpen. Wo wir das erste mal dort waren, sind die jüngsten 3Tage und die ältesten 22Tage alt gewesen. An der Haltung war nicht auszusetzen, die ganze Familie hat mit geholfen und es war alles sehr sauber. Jede Hündin hatte ihr eigenes Wurfzimmer mit Rotlicht, Wurfkiste und einer Couch wo nachts immer jemand bei den Hunden geschlaffen hat. Obwohl es meiner Meinung nach Wahnsinn ist 3 Hündinen in der Zucht stehen zu haben. Man hat schon Probleme 6-9 Welpen optimal zu verkaufen - in gute Hände. Nachdem sich meine Freundin eine Hündin ausgesucht hatte, war sie auch fast jedes Wochende mit Familie dort, um die Hündin an sich schon ein bisschen zu gewöhnen. Ihre Hündin inzwischen 2 Jahre hat sich prächtig entwickelt und ist auch rundum gesund (Hd-frei, Spond.frei, keine Herzerkrankung) das nur mal am Rande erwähnt. Auf jedenfall war ich am Abholltag dabei, da ihr Mann Spätschicht hatte und sie nicht die 300km alleine fahren wollte. Als wir ankamen wuselten dann 22 Welpen auf dem Hof rum, 3 waren schon verkauft. Den Tag lernte ich auch das junge Paar kennen(ca 17-18Jahre), die gerade ihre zwei Rüden abholten. Als ich sie darauf ansprach, ob sie sich bewußt sind das 2 Rüden keine gute Entscheidung ist und es später mit Sicherheit große Probleme geben wird. Außerdem ist 1 Welpe für einen Anfänger schon eine Aufgabe für sich, wenn mal alles richtig machen will. Zur Antwort habe ich bekommen "Das geht schon gut, die sind doch so niedlich und wir wollen jeder einen". Normalerweise ist es die Aufgabe des Züchters die Leute auf die kommenden Probleme aufmerksam zu machen und es den Leuten auszureden 2 Welpen zu nehmen. Aber er hat das alles nicht so eng gesehen. Logisch wenn ich den Stall voll habe und noch ca. 15 Welpen für die noch kein Abnehmer bereit steht. Später habe ich von meiner Freundin erfahren das die 2 Rüden nach 1 Woche zurück gebracht wurden und der Züchter sie nicht wieder genommen hat, er hatte ja auch den Stall noch zum Platzen voll. Seine Begründung war Quarantäne, er will sich keine Krankheiten einschleppen. Was dann aus den Hunden geworden ist weis meine Freundin auch nicht.

Liebe Grüße Heike
Thema: Führerschein für Kampfhundebesitzer ja oder nein ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck