Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.02.00 -- Kathi Eicke

RE: Kastrierter Ruede














Hallo Manuela,

« Ich will den Caruso nicht kastrieren lassen, weil ich hoffen, dass die Erziehung einfacher wird. Ich will nur nicht, dass er sich fortpflanzt.»

Die Pflicht das Dein Hund sich nicht Fortpflanzt liegt immer beim Besitzer. Die Kastration ist in dem Fall nur ein vorgeschobener Grund für die eigene Bequemlichkeit.

« Außerdem fängt er das streunen an. »

Auch das liegt im Ermessen des Besitzers. Warum LÄSST Du Deinen Hund streunen? Wenn Du das Streunen unterbindest entfällt auch das Problem der ungewollten Fortpflanzung!

« In der Zwischenzeit passe ich halt auf, damit er sich das streunen nicht noch weiter annimmt. »

Das verstehe ich ganz und gar nicht. Wie hällst Du Deinen Hund? Als freilaufenden Dorfhund oder im Haus? Ich halte meine Hunde im Haus und gehe regelmäßig mit ihnen Spazieren. Streunen gehen kann doch eigentlich nur ein HUnd, der entweder längere Zeit sich selbst überlassen wird (außerhalb der Wohnung oder des Gartens) oder ein Hund der trotz schlechtem Gehorsam ohne Leine läuft und immer wieder Gelegenheit hat abzuhauen. Das erste Problem kann man lösen indem man den Hund NICHT sich selbst überlässt (also in Wohnung, sicherem Garten oder Zwinger unterbringt). Das zweite Problem lässt sich durch eine solide Grunderziehung, möglichst unter Anleitung) lösen.

Ich bin zwar nicht generell gegen das kastrieren ohne medizinischen Grund aber ich finde die Kastration sollte nicht aus reiner Bequemlichkeit durchgeführt werden.

Gruß Kathi
Thema: Kastrierter Ruede


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck