|
23.02.00 --
Amelie
RE: Kastrierter Ruede
|
|
|
Hallo, Manuela !
Es kommt darauf an, wie trieblastig und "männlich" Dein Rüde vor der Kastration war. Je nachdem wirkt sich eine Kastration zwischen 30 % bis zu 99% aus. Das bedeutet, daß es kastrierte Rüden gibt, denen es sogar noch gelingt, bei einer läufigen Hündin aufzureiten (kann natürlich nichts mehr passieren), sie sind also derart hormongesteuert (Gehirn), daß sie trotzdem noch "einen hoch kriegen". Diese werden dann auch entsprechend von allen anderen Rüden als überlegen akzeptiert und dort wird es kaum ein anderer Rüde wagen, aufzureiten. So geschehen bei meinem ehemaligen Hund und bei einem sehr dominanten , kastrierten Schäferhund in unserem Auslaufgebiet. Wenn ein Hund aber vorher schon eher zurückhaltender/unterlegener war, wird die Kastration eine größere Wirkung zeigen und dann kann es passieren, daß sich dort jetzt Rüden herantrauen, die das vorher nicht gemacht hätten (so in der Richtung : "jetzt habe ich endlich auch mal einen gefunden, den ich dominieren kann"). Es hängt also sehr von der psychischen Stärke Deines Hundes vor der Kastration ab. Viele Grüße, Amelie
|
|
|
|