Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.02.00 -- Marion

RE: Pulsatilla gegen Scheinträchtigkeit














Hallo Chantal,

nicht nur Pulsatilla ist dagegen einsetzbar. Es kommt immer auf die Begleitumstände an. Nachfolgend eine - wirklich kurze - Grobeinteilung: Pulsatilla: bei ausgeprägter Anhänglichkeit und Liebebedürfigkeit. Die Hunde gehen in aller Regel während dieser Zeit gerne spazieren.

Ignatia: wenn die psychischen Symptome im Vordergrund stehen. Die Hunde haben ausgeprägtes Nestbauverhalten und ein Gegenstand wird als Ersatzwelpe umsorgt und bewacht. Das Tier ist kaum aus dem Korb zu locken. Das Gesäuge ist bei Indikation von Ignatia kaum ausgeprägt.

Causticum: auch hier stehen die psychischen Symptome im Vordergrund, sind jedoch nicht so ausgeprägt wie bei Ignatia. Der Hund ist jedoch ausgesprochen undleidlich und gereizt.

Asa foetida: wenn die psychischen Symptome im Vordergrund stehen UND viel Milch produziert wird. Die Hunde sind äußerst gereizt und aggressiv - auch gegen den Besitzer.

Hervorragend geeignet, wenn die körperlichen Symptome stark ausgeprägt sind - also starke Gesäugeschwellung vorliegt mit viel Milchbildung und wenn das GEsäuge beginnt zu verhärten sowie bei Scherzhaftigkeit und Mastitisgefahr ist Phytolacca in der D1.

Asa foetida wird in der D4 empfohlen, die vor Phytolacca aufgezählten Mittel in der D30. Grundsätzlich gilt: je höher die Potenz, desto seltener die Gabe. D1 und D4 solltest Du also mindestens 3xtäglich geben. D30 reicht 1xtäglich. Ich gebe es als Tablette direkt in die Lefze. Grundsätzlich niemals in irgendetwas die Mittel "verpacken", sie müssen direkt auf die Schleimhaut wirken können. Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.
Thema: Pulsatilla gegen Scheinträchtigkeit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck