Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.02.00 -- Katrin

RE: Hunde der Zukunft














Hallo Gudrun!

Ich finde, daß akribische Auswahl von Zuchthunden gar nicht mal soweit vom klonen entfernt ist - die Technik ist halt anders.

Ich bezweifel, daß die Zucht von Hunden lt. Tierschutzgesetz jemals verboten wird, das fände ich auch übertrieben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die "Zertifizierung" von Züchtern, die sich damit verpflichten sich an gewisse Regeln zu halten - wahrscheinlich werden aber auch diese Zertifikate "käuflich" sein, so daß es doch wieder "Schwarze Schafe" gibt.

Ich würde mich freuen, wenn Hunde wie Pekinesen, Nackthunde, Mini Yorkies, Faltenhunde (eben alle Hunde die durch ihre Rasse ein Handicap haben) mal wieder etwas vermischt würden. Lobenswert ist ja schon mal, daß das Kupieren von Rute und Ohren verboten wurde.

Was Mischlinge in Tierheimen betrifft, weiß ich nicht ob der überwiegende Teil tatsächlich Mischlinge sind. Schau dir doch mal die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" am Sonntag, 18.15h im WDR3 an. Ich würde dir 4 Sendungen empfehlen und dann wüßtest Du wie vielfältig und erschreckend banal manche Ausreden sind, weswegen die Hunde abgeschoben werden - und es sind viele Rassehunde und viele "Traumhunde" dabei - auch für Hundeanfänger!! Außerdem gibt es auch Tierheime, die sich auf einzelne Rassen spezialisiert haben wie Collie in Not/Bulldogge in Not/Jagdhunde in Not. Das zeigt, daß der Bedarf an Tierheimen für Rassehunde (die aber auch öfter andere Hunde aufnehmen) da ist.

Im Grunde ist dies ein viel zu schwieriges Thema, weil da immer zwei Welten aufeinander treffen, die nicht zu vereinen sind.

Viele Grüße Katrin
Thema: Hunde der Zukunft


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck