Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.98 -- Max_Grabmayr

Knabbern und Co...














Servus Steffen!

Also ich (eher meine Jessi) hatte auch dieses Problem. Wenn auch, so denke ich, nicht in diesem Maße, aber meine Kinder waren 9 und 6 als wir die Jessi bekommen haben.

Das Erste was für einen Hund dann so richtig interessant ist, sind natürlich die Schuhe und beim Spielen dann das Gewand. Und eim "intensiven" Spielen, dann auch schon mal die Beißerchen (Grad wenn es noch die Milchzähne sind, tuts ganz schön weh). Also, das mit den Schuhen ist ja recht schnell gegangen. Sie ist jedesmal damit in den Garten abgehaun und ich natürlich hinterher, hab ihr den Schuh abgeknöpft, mit Strenge natürlich, und auch keinen Spaß daraus gemacht. Die Hunde (bzw. die Jessi) tendierte immer dazu, mich nicht für VOLL und ERNST zu nehmen und wollte zu spielen beginnen. So a la: "ich renne weg und Herli rennt mir nach, und den Schuh behalte ich trotzdem". In diesem Falle bin ich immer absolut streng gewesen. Ich habe das mit dem Tonfall gemacht, probiere einfach mal eine andere Tonlage aus, der Hund merkt sich das dann schon. Und dann hab ich ihr den Schuh gezeigt und immer "NEIN" dazu gesagt. Wenn Sie besonders hartnäckig war, hat sie mit dem Schuh schon mal eine hinten drauf bekommen. Natürlich keine Prügel, sondern gerade so, daß sie weiß: "AHA, ich kann mich doch nicht so spielen".

Beim Gewand wars eigentlich genau so, nur daß man mit dem Gewand ja nicht rumwedeln kann und ihr damit hinten eine raufgeben kann. Also auch hier wieder das tiefere "NEIN" und immer eine Zeitung oder was anderes halt zum "Drohen" und wenn nötig zum Züchtigen in Griffweite haben. Verstehe bitte nicht falsch : mit "Züchtigen" meine ich keine Prügel sondern so einen "gesunden Klaps".

Das "Beissen" beim Spielen habe ich ihr folgendermaßen abgewöhnt: (Klingt zwar blöd, aber hat geholfen). Jedesmal, wenn sie zu arg wurde und es mir auch weh getan hat, habe ich "AUA" gerufen, wiederum mit der tieferen Stimme, und sie aber auch ins Ohr gebissen. Gerade so, daß sie merkt, daß "AUA" Schmerz bedeutet. Jetzt ist es so, daß wenn sie mal wieder zu "heftig" spielt, ich nur mehr "AUA" sagen muß und sie sofort aufhört. Danach kann das Spielen ja wieder weitergehen.

So, sorry für den vielen Text, aber ich hoffe Du weißt was ich meine.

Gruß

Max und JESSI
Thema: Knabbern und Co...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck