Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.00 -- Tanja+Achim

RE: umdrehen oder hund holen??














Hallo,

wir holen Cyril (jetzt gut 5 Monate), wenn er nicht kommt so selten wie möglih ab. Nur in Situationen, wenn ich sehe, dass er irgendwas spannendes Freßbares gefunden hat oder wenn wir uns den Wegen nähern, an denen er angeleint werden muß. In Gudruns Hundeschule ist auch beschrieben, dann etwas nach dem Hund zu werfen. Das geht zwar nicht in jeder Situation (z.B., wenn er vor nem Tiergitter das runtergefallene Brot fressen will und er zwischen kleinen Kindern steht.), ansonsten aber schon und wir habe da gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile kommt er aber meistens und nur in den Situationen nicht, in denen er superspanende Hunde trifft. Wenn es die Situation nicht gerade zwingend erfordet, rufen wir ihn dann aber erst, wenn das Interesse erlahmt. Ansonsten üben wir das viel, in dem wir ihn rufen, wenn nicht allzu spannende Sachen passieren oder wenn wir merken er verliert gerade oder gleich sowieso das Interesse (da kann man sich natürlich auch gut vertun) und immer, wenn wir etwas tolles mit ihm vorhaben oder es etwas leckeres gibt. Wenn er kommt wird er immer mit Leckerlie und/oder Spiel gelobt. Wenn er mit anderen Hunden auf ner Wiese spielt und ich will/muß weiter , renn ich entweder weg und ruf ihn dabei (dann schießt er meistens hinterher) und spiel mit ihm beim Rennen oder misch mich in dem Hundespiel (z.B. mit nem Ball) ein und gewinne so ziemlich schnell seine Aufmerksamkeit und wir gehen spielend von dannen. Das alles zusammen klappt recht gut, aber wie gesagt auch noch nicht immer. Ansonsten geb bloß nix auf das, was die anderen Leute sagen oder denken. Wenn sie nicht gerade einen supertollen Tipp haben, denke ich dann immer daran, dass ich mit dem Hund die nähsten Jahre (hoffentlih gaaanz viele) lebe und die anderen Leute sehe ich wahrscheinlich nie wieder. Lieben Gruß Tanja+Cyril+Achim
Thema: umdrehen oder hund holen??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck