Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.02.00 -- Amelie

RE: Anspringen














Hallo, Katrin! Wenn schon, dann ist mir das beim Hochspringen mit auf-die-Hinterpfoten-treten bekannt. Soll sehr effektiv sein, ich selber habe es aber noch nie angewendet, kenne aber einen Hund, der es so beigebracht bekam. Ich denke, es geht auch anders. Z.B. wenn der Hund hochspringt, Dich nach hinten drehen, daß der Hund an Deinen Rücken bzw. ins Leere springt. Ist unattraktiv für ihn, denn hochspringen machen die Welpen ja eigentlich, um an die Schnauze der Mama zu kommen. Hochspringen ist vom Hund auch nie böse gemeint, für uns Menschen eben nur unpassend. Du kannst die Bewegung auch umleiten, indem Du z.B. der Kleinen beibringst, immer ein Spielzeug zu bringen, wenn Du zur Tür ''reinkommst (dann ganz doll loben und sofort kurz spielen), oder aber Du steckst Dir eine Ball in die Tasche und wirfst ihn immer, wenn Du die Tür aufmachst. Ich selber habe das Anspringen wegbekommen, indem ich mich dem Hund entgegenbeuge zur Begrüßung und ihn anfasse, dann bringt er mir ein Spielzeug. Klappt sehr gut. Bei Fremden ein energisches "Nicht-springen", dann den Hund gleich wieder "umlenken", z.B. mit Stöckchen , Leckerli (wenn er brav war), Ball o.ä. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Anspringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck