Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.00 -- Yvonne_Zimmermann

RE: Zerrspiele - Totschütteln - Knurren














Hallo Martina,

dieses Gerangel nach spielerischer Betätigung gehört in meinen Augen zum normalen Verhalten des Hundes. Man soll ruhig mit ihm ein wenig Beutestreiten, wenn (und das ist sehr wichtig!) die Rangordnung stimmt. In solch einem Gerangel wird der Hund sicher nie freiwillig die Beute ausgeben. Wenn Du ihn dabei auch noch mit "Gewalt" drohst, wird er es um so stärker festhalten. Mit sehr dominanten Hunden sollte man daher Zerrspiele weitestgehend vermeiden.

Versuche, ihm ein zweites Spielzeug oder Leckerli "schmackhaft zu machen. Ist er darauf dann richtig in Fahrt, wird er das erste Spielzeug sicher fallen lassen. Dabei (also wenn er das Maul aufmacht) sagst Du "Aus". Jetzt darfst Du aber nicht sofort nach der "Beute" greifen. Es besteht die Möglichkeit, daß Dein Hund jehrt macht und die "Beute" wieder im Fang hat. Greife erst nach der Beute, wenn der Hund sie schon "vergessen" hat. Die Hexe rufe ich auch oft mit ihrer Beute zu mir heran und streichel sie bloß (Berührungsspiele), ohne daß ich ihr die "Beute" abnehmen will. Wenn sie sich dann nach dem vorangehenden Gerangel etwas beruhigt und entspannt hat, läßt sie die Beute auf "Aus" meist sofort fallen. Dann streichel ich sie noch etwas weiter und dann beginnt das Spiel von vorne.

Als "Spielanleitung" verwende ich neben meinen eigenen Ideen die Bücher von Ekard Lind. Im Buch "Richtig spielen mit Hunden" bietet er 6 verschiedene Möglichkeiten an, dem Hund, je nach Typ und Veranlagung, das "Aus" beizubringen.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter. Viel Spaß weiterhin und natürlich auch viel Erfolg!

Yvonne und Hexe
Thema: Zerrspiele - Totschütteln - Knurren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck