Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.00 -- Yvonne_Zimmermann

Führgeschirr - an Gudrun














Hallo Gudrun,

: Wie funktioniert das mit der besseren Kontrolle?

Ich könnte mir das so vorstellen:

Ein Hund, der noch keine Erfahrung in der Zugarbeit hat, wird von dem Führgeschirr erst einmal beeindruckt sein, daß er zunächst nicht zieht, sondern anständig läuft. Ich habe das schon von vielen gehört und auch bei uns habe ich das beobachten können. Und diese Phase des "Beeindrucktseins" kann man ja dann gut nutzen.

Ebenso glaube ich, daß sich der Druck, den der Hund auf die Leine bringt, wenn er zieht, beim Geschirr auf mehrere Punkte gleichmäßig verteilt ist und nicht, wie beim Halsband, auf einen Punkt. Der Hund zieht zwar noch mit gleicher Kraft, aber durch die Verteilung kann ich diese Kraft besser halten.

Sicher hat das alles keinen Stellenwert mehr bei einem Hund, der im Geschirr schon einmal Zugarbeit geleistet hat. Es gibt aber sicher auch Unterschiede in der Machart der Geschirre. Ein Führgeschirr sieht bestimmt anders aus als ein Zuggeschirr. Vielleicht ist die Kraftübertragung ja auch von Modell zu Modell unterschiedlich - das weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

PS: Ich hatte ja zunächst Angst, wenn ich das Geschirr auch so benutze, daß Hexe dann nicht mehr so begeistert sucht. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Irgendwie bekommt die doch mit, wann es ans Suchen geht und wann nicht.

Thema: hund mag halti nicht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck