Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.00 -- Andrea Steg

RE: Kupieren der Rute














Hallo an alle,

ich finde auch, Kupieren ist schwachsinnig und dieser Unsinn gehört überall verboten !!!

Offensichtlich gibt es nur eine Möglichkeit, dem Kupieren Einhalt zu gebieten; indem man nämlich kupierte Hunde von Prämierungen generell ausschließt, egal woher der Hund kommt. Mir ist schon klar, daß man damit ev. gutes Erbgut von der Zucht ausschließt, aber offensichtlich ist der Druck der Öffentlichkeit dzt. noch nicht groß genung, es bleiben zu lassen.

Eine Bekannte von mir hat einen kupierten Dobermann (Ohren+Rute) aus dem Tierheim. Sie sagt, sie hätte es nie machen lassen und stellt fest, daß er oft den Kopf wegdreht, wenn sie mit der Hand in die Nähe der Ohren kommt, offensichtlich hat er die Schmerzen des Reinigen der Wundränder nicht vergessen.

Die armen ohrenkupierten Hunde, in der wichtigen Zeit des Entdeckens und Eroberns ihrer Umwelt lernen sie, daß der Kontakt mit Menschen oder Spielereien mit anderen Hunden verdammt weh tun können...

Ich kenne einen Cocker mit Rute, schaut echt gut aus !

Liebe Grüße

Andrea
Thema: Kupieren der Rute


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck