Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.02.00 -- Nicole

RE: Halti = Tierquälerei














Hallo Susanne und Kathi,

tut mir leid, daß ich mich in eure Diskussion einmische, doch mich stört euer Vergleich mit Pferden. Im Reitsport gibt es Sparten, wie z. B. Western oder Kutsche, in denen nicht mit Gebisseinwirkung geritten bzw. gefahren wird. Diese Pferde reagieren alleine auf Zügeldruck auf Hals bzw. Rücken oder auf die Stimme. Wenn man schon den Pferdesport als Vergleich nimmt, sollte man auch bedenken, daß Pferde im Dressurbereich (mit Sicherheit die anspruchvollste Sparte) auch meist ein hohes Alter haben. Außerdem würde ich ein Halti nicht mit einer Trense vergleichen, da ein Gebiß nur zur Paraden-Übertragung verhilft.

Ich selbst hab ziemlich viel vom Reitsport auf die Hundeerziehung übernommen, meine Hunde ragieren auf Sprachkomandos und auf Leinendruck am Rücken. Wenn man vergleicht Dressur im Hunde- und Pferdesport vergleicht, dauert es bei den Pferden auch erheblich länger bis diese einen hohen Standard erreichen (die Alterserwartungsgrenze ist nicht sehr unterschiedlich!).

Warum immer zu z. T. extremen Hilfsmittel greifen, der Mensch lernt doch auch nicht von heute auf morgen und nur die Übung machts.

Gruß

Nicole
Thema: Halti = Tierquälerei


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck