|
Hallo Petra,
: Bist Du sicher, daß es nicht evtl. die Verletzung war, die den Hund hat stärker reagieren lassen?
Ja, denn als wir das Halti damals auf dem Hundeplatz angezogen haben, war Hexe gesund.
Hexe zeigte an der Leine ein ziemlich aggressives Verhalten aus Angst, der andere Hund könne ihr etwas tun.
Mit Halti wurde diese Angst dann mehr und mehr zu panikartigem Verhalten, da Hexe den "Angreifer" ja nun auch nicht mehr sehen konnte. Also wurde noch eher mit dem Gezeder angefangen. Sie hat sich dann voll gegen das Halti aufgelehnt, nur um zu sehen, wo der andere Hund ist. Ich konnte sie da auch nicht besser halten als nur mit Halsband.
Da dieses Verhalten dann auch verstärkt gegenüber Menschen auftrat (Knurren und Bellen sobald jemand entgegenkam), haben wir vom Halti dann doch wieder Abstand genommen. Seitdem wurde es wieder besser.
Mit Hilfe eines gezielten Trainings haben wir Hexes Verhalten nun auf anderem Wege so weit korrigieren können, daß sie wenigsten im Gehorsam bleibt und nicht vor lauter Panik zumacht.
Deshalb benutzen wir Halti jetzt nur noch sehr selten und auf dem Hundeplatz gar nicht mehr. Aber für die Verletzung jetzt war es halt ideal. So konnten wir wenigstens rausgehen, blieben aber dem Hundeplatz erstmal fern. Mit entsprechendem Abstand zu anderen Hunden gibt es mit dem Halti nun auch keine Probleme. Wie gesagt, ich bin froh, daß es Halti gibt und daß Hexe es kennt und akzeptiert, auch wenn wir es nicht immer und überall einsetzen können.
Liebe Grüße
Yvonne und Hexe
|