Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.02.00 -- Kathi Eicke

RE: Halti = Tierquälerei














Hi Susanne,

Was verstehst Du unter "normalem Wege"? Was für Hunde meinst Du mit "ALLEN"? Hast Du schon einmal daran gedacht, das es auch Hunde mit "Vergangenheit" (aus dem Tierheim z.B.) gibt bei denen man mit "normalen" Methoden (damit meine ich nur normales Halsband, "Handauflegen" und "gut Zureden") nicht weiterkommt? Ich bin absolut gegen Stachelhalsband und Teletakt (mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen) aber absolut für Halti und Gentle Leader (nicht zu verwechseln mit Gentle Dog!). Es gibt leichtführige Hunde und Hunde die äußerst Halsstarrig sein können. Alle über einen Kamm zu scheren finde ich ziemlich dumm. Das Halti schränkt den Hund in keinster Weise in seiner Bewegung ein. Wer so etwas behauptet ist mit der Erziehungshilfe Halti nicht vertraut oder hat nie sachgerecht damit gearbeitet. Mit "normaler" Erziehung von Anfang an hast Du prinzipiell recht. Das funktioniert aber nur bei Welpen oder bei Hunden die eine gute "Kinderstube" hatten Fast alle anderen wirst Du ohne entsprechende Hilfsmittel nur schwer erziehen können (es gibt Ausnahmen, ich weiß). Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen aber Deine Vorstellungen finde ich zu sehr verallgemeinert und nicht auf die breite Masse anwendbar.

Gruß Kathi
Thema: Halti = Tierquälerei


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck