Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.00 -- Gudrun_Beck

RE: Halti = Tierquälerei

Aron ist gerne Chef über andere Hunde

 














Hallo Ihr,

bei uns dienen die Haltis von Aron und Belana lediglich dazu, dass sie nicht auf einen "Feind" losspurten und diesen gefährlich vermöbeln, während meine Kräfte eben nicht ausreichen, sie und die anderen 5 Hunde zurückzuhalten, deren Leinen ich in den Händen halte. Wenn man mit 7 Hunden in einem Gebiet unterwegs ist, in dem nicht nur auf Straßenverkehr geachtet, sondern auch auf (einige) verhaltensgestörte Mithunde Rücksicht genommen werden muss, denen es meine Dominanzbrocken Aron und Belana gerne mal so richtig zeigen würden, gerade jetzt, wo sie Welpen führen, ist man heilfroh über diese Haltis. Dabei wirken meine ausgebildeten Zughunde in solchen Situationen auch mit Halti durchaus nicht "untergeordnet". Sie sind an ihre Haltis so gewöhnt, dass sie auch mit dem Nasenrücken eine spürbare Zugbelastung auf meine linke Hand übertragen können. Trotzdem kann ich im Moment eben 3 Althunde (Gladess am Halsband) buchstäblich mit Links führen, während ich in der Rechten das "Flechtwerk" unserer 4 Welpen habe. Ohne Haltis würde ich in solchen Situationen meine ganze Masse und beide Hände benötigen, allein um Aron und Belana zurückzuhalten. Derweil würde ich womöglich auf unsere süßen Wuselmonster treten!

Um Missverständnisse zu vermeiden: Meine Hunde sind keine übermäßig dominanten, unerzogenen Draufgänger, die grundlos Hunde anfallen möchten. Normalen Hunden gegenüber verhalten sie sich auch normal. Sowohl Aron als auch Belana müssen sich in der Rettungshundearbeit ohne Halsband, Halti o. dgl. von mir "fernsteuern" lassen. Da bin ich eindeutig Chef. Nur ist das mit einem angeleinten "Rudel" besonders gegenüber angeleinten Provokateuren eben immer so eine Sache. Gladess bleibt in solchen Situationen immer unglaublich cool. Sie habe ich früher viel härter untergeordnet als später Aron und Belana. Um den beiden ihr Eingehen auf Provokation vollständig zu verbieten, müsste ich gegen sie wahrscheinlich die Reitgerte einsetzen. Da hab ich aber keinen Bock drauf - Entschuldigung! Außerdem: ein suberbraver Hund genügt mir. (Wird ja sonst auch langweilig.) Und manchmal haben die 2 mir auch Typen automatisch vom Hals gehalten, denen ich zutraue, dass sie mich mit 3 Gladess-Hunden doch belästigt hätten...

Zum Vergleich: Arons Mutter wurde eine Zeit lang mit Stachler geführt. In dieser Zeit entwickelte sie eine Aggressivität, die nur mit den ständigen "Bissen" in den Hals erklärt werden konnten. Als sie wieder an normalen Halsbändern geführt wurde, verschwand auch ihre Aggressivität wieder. Sie ist eigentlich überaus freundlich, nur wenig erzogen und daher sehr ungestüm.

Gruß

Gudrun
Thema: Halti = Tierquälerei


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck