Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.00 -- Amelie

RE: "Kid" bellt Hunde an ...WER WEISS RAT?














Hallo, Petra! Ich denke, daß Jürgen schon richtig liegt damit, daß Dein Kid nicht genügend ausgelastet ist (zusätzlich Radfahren, Joggen...?). Ich selber habe keinen Hütehund, kenne aber einige vom Hundetreff. Die sind alle sehr bellfreudig und stürzen auch gerne auf andere Hunde los (zum Spielen). Das liegt natürlich auch an der ursprüngliuchen Verwendung dieser Hunde. Wenn alle zusätzliche Beschäftigung nichts bringt, könntest Du ihm das Bellen (und damit auch das ruhig-sein !!) auf Kommando beibringen. Außerdem würde ich ab sofort jedesmal einen Stop einbauen, bevor er zu anderen Hunden düsen darf. Z.B. ihn Platz machen lassen, erst wenn der andere Hund näher ist, ihn losschicken. Erstens kann er dann durch die kürzere Strecke nicht soviel Fahrt aufnehmen und zweitens kannst Du Dich mit dem anderen Halter verständigen, ob spielen o.k. ist (könnte ja auch mal eine läufige Hündin, ein kranker Hund usw. dazwischen sein). Außerdem konzentriert sich Dein Hund dann nochmal auf Dich, das ist auch gleich eine Übung zur Rangordnung. Ich hatte früher das "Platz" nicht so konsequent in der Erziehung drin und hatte auch viel Probleme mit dem Hinrennen zu anderen Hunden. Bei meinem jetzigen Hund habe ich das Kommando von Beginn an geübt und frage mich heute, wie ich früher ohne überhaupt ausgekommen bin :-)). Es ist u.a. die Notbremse in allen Lebenslagen. Liebe Grüße, Amelie
Thema: "Kid" bellt Hunde an ...WER WEISS RAT?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck