Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.01.00 -- Ulrike Müller

RE: HUND BELLT LEUTE AN














Hallo Walter!

Wie alt ist denn Dein Hund? Ich hatte mit meinem Hund das selbe Problem als er noch jung war, er sprang die Leute zum Teil auch an. Bei ihm war, d.h. ist es eigentlich immer ncoh ein Angst-problem, er hat Angst vor Fremden.

Beim Spazierengehen hab ich das nach und nach so gelöst: Wenn ich von weitem gesehen habe, daß jemand entgegen kommt, hab ich - je nach dem wie tolerant ich die Leute eingeschätzt habe - den Hund hergerufen und angeleint oder dann später einfach bei Fuß gehen lassen (Macht er zwar schlecht, aber er bleibt einigermaßen in der Nähe). Wenn mir die Leite irgendwie tolerant vorkamen hab ich ihn auch mal laufengelassen. Dabei ist wichtig, daß Du absolut gelassen bleibst. Ich hab oft einfach "Ist guuuut!" gesagt, nicht zu laut und ganz ruhig. Auf keinen Fall selbst aufgeregt werden und zu Schreien anfangen, das bestärkt den Hund noch in seinem bellen. Ist er ohne bellen vorbei gegangen kurz loben, oder spielen. Wenn er doch bellt, "nein!" oder "aus!" (dabei aber auch ruhig bleiben) rufen und ihn wieder her rufen, oder notfalls holen.

Ich kann das bei meinem Hund heute noch beobachten, wie er sich nach mir umschaut, wenn uns jemand entgegen kommt. Wenn ich so tue als wäre gar nichts, läuft er auch einfach an den Leuten vorbei. Dabei ist es schon erstaunlich wie gut er mich beobachtet. Wenn ich zum Beispiel jemanden begegne "der mir nicht ganz geheuer ist" - warum auch immer - kommt es oft vor daß er den dann kurz anbellt - aber nur ein kurzer Beller - dan besinnt er sich wieder.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen. Ich hoffe Du hast die nötige Geduld - aber auch ein junger Hund wird irgendwann ein bißchen vernünftiger (ich hab''s auch nicht geglaubt)

Grüße Ulli + Chaplin
Thema: HUND BELLT LEUTE AN


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck