Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.01.00 -- Amelie

RE: Schußangst,wie kann man sie überwinden ???














Hallo, Katja ! Ich selber würde wahrscheinlich einem so viel älteren Hund eine Umerziehung nicht mehr zumuten, weil ich denke, daß diese Ängstlichkeit so tief in ihr steckt, daß sich Deine Hündin schwer tun wird mit dem Umlernen. Und normalerweise gibt es ja sehr wenig Situationen, wo geschossen wird (es sei denn, man wohnt direkt neben dem Schießplatz). Andererseits hast Du natürlich recht, wenn Du den Hund auch im Alter noch forderst und ihn so geistig fit hältst. Also: warum soll sie nicht jetzt noch etwas lernen ? Die Corgies können wohl auch sehr alt werden, soviel ich weiß ? Ich bringe meine Tieren von ihren "Macken" durch Desensibilisierung weg (z.B. hatte Caesar Angst-Agressionen bei Kindern, also habe ich ihn nach und nach damit vertraut gemacht usw. ). Bei Schußangst würde ich mit einer Schreckschußpistole arbeiten (natürlich ohne Gaspatronen !!). Erstmal in ihrer Nähe ohne Patronen klicken lassen, immer so nebenbei beim Spazierengehen, dann jedesmal loben. Später mit zwei Leuten und Platzpatronen, Du beim Hund ganz cool und entspannt, der andere ziemlich weit weg, am besten jemand, den sie kennt und mag. Ganz normal sein, wenn es knallt, den Hund ganz doll loben, dann könnte der andere sie rufen und auch superdoll belohnen (so in etwa : "der macht böse Geräusche, aber so schlimm kanns nicht sein, weil er ein lieber Mensch ist"), den Abstand mit viel Geduld nach und nach verringern. Es braucht bestimmt sehr viel Zeit, aber vielleicht funktioniert''s ? Vielleicht auch einen 2., schußsicheren Hund dabei, das wirkt beruhigend, falls Du jemanden kennst. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Schußangst,wie kann man sie überwinden ???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck