Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.01.00 -- Katrin

RE: Kleinkind - Hund (Schlafplatz,Fressen)














Hallo Mario! Ich finde, daß es nicht sein muß, daß das Kind den Hund beim Fressen stört - man kann ja einem Kind gut erklären, daß der Hund dabei gern seine Ruhe haben möchte. Sicher muß es aber möglich sein, dem Hund Knochen oder Spielzeug wegzunehmen.

Ich bin eher etwas vorsichtig, um zu vermeiden, daß der Hund irgendwann im Tierheim landet, wenn er dann vielleicht doch mal zuschappt, weil es ihm eben doch nicht so gefällt, wenn das Kind immer in seiner Nähe ist. "Schlafende Hunde soll man nicht wecken". Hunde kommen ja auch mal in die Pubertäre Phase, wo sie die Rangordnung klären wollen, deswegen wäre ich eher vorsichtig. Auch Kinder müssen lernen wieweit sie bei einem Hund gehen dürfen und was zu weit geht.

Ich würde es wichtig finden, wenn du die Chance nutzt, deinem Kind zu erklären, daß man auf Tiere auch Rücksicht nehmen muß. Junge Hunde sind ja so schon lange genug am Tag zum Spielen aufgelegt. Wenn der Hund sich nun aber ausruhen möchte, sollte man es ihm auch gönnen.

Es gibt auch Fachbücher zu diesem Thema z.B. "...dann beißt dich der Hund!" - wie Kinder und Erwachsene das Verhalten von Hunden verstehen - von Monika Höhn, Kynos Verlag. Das wäre bestimmt ganz interessant.

Ich würde übrigens keinen Boxer nehmen, wegen der evtl. Atmungsschwierigkeiten und Augenprobleme, die beim Boxer doch häufiger auftreten. Habt ihr schon mal dran gedacht im Tierheim nachzuschauen - auch da gibt es Rassehunde und Welpen.

Gerade weil du schreibst, daß ihr keine Hundeerfahrung habt, ist es wichtig euch vorher zu informieren, was auf euch zukommt, es ist nämlich bei einem Welpen am Anfang mit viel Arbeit und Ärger verbunden (Stubenrein gibt es sie i.d.R. nicht und manchmal wird auch was angeknabber). Hier gibt es ein gute Buch von Claudia Ludwig im Falken Verlag "Ein junger Hund zieht ein".

Du merkst, mir geht es sehr um die Hunde und ich mag es nicht wenn Kinder gegen Hunde ausgespielt werden. Man muß Kinder und Hunde gleichermaßen erziehen, weil es eigentlich wirklich nichts schöneres gibt, als Kinder mit Hunden als Freunde zusammen spielen zu sehen.

Viele Grüße Katrin
Thema: Kleinkind - Hund (Schlafplatz,Fressen)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck