Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.00 -- Sabrina

RE: 1 Hund oder lieber 2?














Hallo, Nicole schreibt ,das zwei Hunde einfacher in der Haltung sind ,als einer.Dem kann ich nur bedingt zustimmen.Für die Hunde ist es schöner noch einen 4-beinigen Spielgefährten zu haben,das ist jedenfalls sicher.Wir haben auch immer 2 Hunde (bislang immer etwa gleichgroß),meine Freundin hat einen kl. Westie und einen mittelgroßen Mischling -- das geht auch wunderbar.ABER -- bei 2 Hunden muß man unbedingt darauf achten ,das man die Rangfolge ,die die Tiere untereinander ausgemacht haben auch einhält.Wenn MENSCH darauf nicht achtet ,wird es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Tieren kommen. Ute ,Du schreibst ,das Du Laie bis bezügl. der "Dackelkenntnisse",seit Ihr denn insgesamt etwas mit dem Wesen der Hunde vertraut:Sozialverhalten,Dominanz,Eifersüchtelein schlichten,etc.? Wenn nicht ,würde ich Euch vor der Anschaffung eines ". Hundes dringend empfehlen,euch mal ein Buch über das Verhalten der Hunde zu kaufen.Wenn dann alles stimmt ,ist die Haltung zweier Hunde wunderschön.Bedenken muß man aber auch noch –Urlaub: mit 2 Hunden ist es manchmal schwerer eine Unterkunft zu bekommen.Freunde: 2 Hunde werden oft nicht gerne gesehen (dann sollte man die Freunde auch vergessen).Spaziergänge an der Leine: mit 2 Hunden braucht man etwas Übung die Flexieleinen auseinanderzuhalten (auf dem Lande während der Brut -u. Setzzeit besteht ja zB. Leinenpflicht).Restaurantbesuche ,Stadtbummel ,alles Gelegenheiten ,wo ein Hund kein Problem darstellt ,bei Zweien ist es da schon wieder anders.

Ich will Euch den „.Hund nicht vermiesen ,aber nur mal eben einen Hund dazuholen ,so einfach ist es nicht.

Die Frage ,ob Rüde od. Hündin:Zu einer Hündin würde ich persönlich nie ein Hündin als Zeithund holen ,ich habe zuviel von Hündinnenunverträglichkeiten gehört,die so schlimm waren ,das eine Hündin abgegeben werden mußte (meine Kira ist dadurch z.B. zu uns gekommen ,da sie sich bei ihrem ehemaligen Besitzer mit der anderen Hündin nur gefetzt hat). Wir haben immer einen Rüden und eine Hündin.

So,viel Glück bei Eurer Entscheidung und bedenkt dann auch den Rat von Nicole: Nehmt Eure Hündin mit ,damit sie mit aussuchen kann.

Liebe Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira

Thema: 1 Hund oder lieber 2?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck