|
Lieber Willi,
ich gehe davon aus, dass man meine Süßen alle gut zu Rettungshunden ausbilden kann,
zumal wenn man gleich mit der sehr wichtigen Sozialisierung
auf möglichst viele Umweltreize, Menschen und Tiere weitermacht,
die ich ja schon begonnen habe.
Die RH-Ausbildung ist sehr interessant. Die Gerätearbeit (Leitern hoch und hinuntersteigen,
auf 2 m hoch gehängten Brettern sicher spazieren gehen...) macht den Hund ganz nebenbei hochgebirgstauglich,
was sehr angenehm ist, wenn man mit seinem Hund gerne mal in den Alpen oder in steileren Lagen
von Mittelgebirgen unterwegs ist.
Die RH-Ausbildung ist aber auch mit großem Zeitaufwand verbunden. Wenn Du bei dem Roten Kreuz
oder dem THW anfängst, musst Du Dich dort erst einmal selbst (bzw. parallel zur Hundeausbildung) zum Helfer
ausbilden lassen. Bei anderen Hilfsorganisationen ist es ähnlich. Beim Budesverband für das Rettungshundewesen,
der dem VDH angeschlossen ist, wird das Kynologische (= die Hundekunde) mehr in den Vordergrund gerückt.
Für welchen Verband Du Dich ggf. entscheidest, sollte stark von der Erreichbarkeit abhängen, da es
im Einsatzfall darauf ankommt, möglichst schnell bei seiner Einheit anzukommen. Telefonier ein bischen herum -
die nächste Hundestaffel wird Dir bestimmt einen Vorstellungs- und Infotermin geben.
Viele Grüße
Gudrun Beck
|