Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.01.00 -- Sabrina

RE: Ca de Bestiar-wer kennt..

Hallo,

jetzt bin ich doch etwas verwundert ,das es Menschen gibt ,die etwas über diese Rasse gelesen haben,da es insgesamt doch wirklich wenig Literatur über den Ca de Bestiar auch Perro de Pastor de Mallorqin genannt gibt. In welchen Buch habt Ihr von der Rasse gelesen? Ich habe vor kuzem auch Besitzer des Bestiar in Foren gesucht ,leider hat sich keiner gemeldet.

Seit eienm Jahr habe ich eine jetzt 4,5 Jahre alte Hündin aus Mallorca ,die zwar nicht 100% rasserein ist ,aber doch rein äußerlich und auch vom Wesen her total dem Bestiar entspricht. in Deutschland gibt es keine Züchter und selbst in Spanien ,genauer auf Mallorca ,wo der Bestiar früher relativ häufig war ,gibt nur noch sehr wenige rassereine Tiere.Die Rasse steht genauer gesagt kurz vorm aussterben ,es wird aber wohl versucht ,sie wieder aufzubauen. In Amerika soll es auch wohl einige Zuchten geben. Wir haben Kira aus einem deutschen Tierheim.Da aber ein Schreiben ihrer Exbesitzer dabei waren und ich mit ihm auch in Kontakt getreten bin ,war ich eben sehr viel über sie. Der Bestiar ist ein toller Hund (der Exbesitzer von Kira hat einen rassereinen Rüden),aber nciht ganz einfach in der Haltung.Er wurde früher auch zur Bewachung der Herden eingesetzt und das ist auch deutlich zu merken. Kira hat eine ausgeprägten Schutztrieb und bewacht uns ,das Auto ,das Grundstück etc. sehr genau.Sie unangeleint vor die Tür zu lassen ,geht nicht!Radfahrer ,die in dem Moment vorbeifahren werden unverzüglich aus "ihrem Gebiet" verjagt -- das ist natürlich sehr peinlich .Radfahrer und Jogger auf dem freien Feld interessieren sie dagegen gar nicht.Fremden gegenüber ist sie zurückhaltend,wenn die Leute sie dann doch streicheln (es gibt immer wierder Besserwisser) hält sie die Hand mit ihren Zähnen fest und knurrt.Von Freunden lässt sie scih steicheln ,aber zuviel (z.B. Umarmen wird nicht geduldet). Ihre Art entspricht im Großen und Ganzen dem eines Herdenschutzhundes ,nur das sie dem "Herrn" gegenüber leichtführig sind,wenn man ihren Respekt gewonnen hat.

So,jetzt muß ich aber zur Abeit,wenn Ihr noch Fragen habt,meldet Euch.

Liebe Grüsse von Sabrina mit Kira u. Sam
Thema: Ca de Bestiar-wer kennt..

Copyright 1996-2020 Thomas Beck